Kingmaker Tagebuch – Teil 17 (07. September 2019)

Tag 335 – Aufrührer cont. (25. Abadius 4711 / Koord: 07.04.)

Grigori

Beim Frühstück am 25. Abadius reden wir nochmals über die Erlebnisse mit Grigori und unsere Ideen, mit dieser Bedrohung umzugehen. Wir beschließen nun mehrheitlich doch, den Erlass ab dem heutigen Tag wirken zu lassen, mit dem Inhalt sind wir nun alle einverstanden, die Worte passen. Zusätzlich haben wir einen Plan für heute Abend, wenn wir wieder ins Gasthaus gehen.

Im Gasthaus abends angekommen sehen wir Grigori am Tisch mit einigen Leuten sitzen. Sie scheinen über uns zu sprechen, aber erstmal beobachten wir die Lage. Der Wirt bestätigt, dass Grigori bisher nicht vor Publikum gesprochen hat. Unser Erlass, der auch an der Tür hängt, scheint für das erste zu wirken. Gannokh geht einem Ankömmling hinterher, der direkt kehr gemacht hat. Ulgan gibt in der Zwischenzeit spontan eine Lokalrunde und prostet auf Gorum.

Es geht dann wieder nach kurzer Zeit ein Wortgefecht los, aber wir sind vorbereitet und ich verbiete ihm auch mal charmant das Wort. Grigori merkt, dass er diesen Abend inkl. der ernsten Mahnung in Bezug auf den Erlass nicht wirklich Boden gut macht. Selbst durch unseren betrunkenen Adal, den er als Sprachrohr benutzt, kommt er nicht zur Geltung, so dass er das Gasthaus verläßt.

Wir nutzen dann die Bühne, ich rede zu meinen Bürgern, aber auch Amos liegen die Worte auf der Zunge. Gannokh, der noch mit Svetlana, Kasten, Djod und Akiros reinkommt, greift auch mit ein, Carax ebenfalls, nur Ulgan ist direkt nach Grigori verschwunden. Es wird ein Abend, an dem alle Themen angesprochen und schonungslos wahrheitsgetreu besprochen werden. Meine Überzeugungskraft, aber auch die von Gannokh, bringen die Stimmung wieder in die Waage. Natürlich sind nicht alle Dinge gleich ausgeräumt, insb. nicht der Ruf von Akiros, aber unsere Bürger haben an diesem Abend verstanden. Mit ein, zwei wunderbaren Liedern von meiner Flöte kann ich die Bürger zum Schluss noch in meinen Bann schlagen.

Danach begeben wir uns zur Burg und besprechen die weitere Vorgehensweise, denn die Gefahr ist ja nicht gebannt. Wir entscheiden uns, dass Grigori sich der Aufrührung schuldig gemacht hat und vollstrecken direkt noch in der Nacht das Urteil.

Wir gehen zum Gasthaus und Derenai, der wachende Sohn des Wirts, flieht hin- und hergrissen zu seinem Vater. Gannokh kann ihn nicht aufhalten oder beruhigen. Derweil gehen Amos und ich zum Zimmer und öffnen es, nachdem Ulgan mich erst irgendwie mit einer Stille behindert hat. Ein magischer Alarm, der dann leider auch nicht mit der Stille verhindert werden kann, alarmiert zumindest die Umgebung, wobei sich Grigori mit seiner Frau Murial ankleiden. Den Rucksack nehme ich, die Verbannung ist ausgesprochen und nach der Ankleide verlassen wir den Raum.

Grigori zeigt sich sichtlich verärgert, als er mitbekommt, wie ich einen Zauber wirke. Er droht mir, nicht noch einmal einen Zauber auf seine Frau zu werfen. Somit kennt er sich aus, hat auch magische Rüstung, Rapier und Tränke bei sich. Zum Glück wehrt er sich nicht und Murial entscheidet sich, ihn zu begleiten, so dass wir beide ca. 4 Stunden zu Pferd aus der Stadt begleiten.

Danach reiten Gannokh und ich zurück nach Tuskwater Rock, während die anderen drei den Verbannten und seine Frau zur Grenze der Dornmark am nördlichen Ende bei Victors Handelsposten bringen werden.

Gannokh und ich treffen das Gasthaus geschlossen an, wobei wir dann noch mit Siomon sprechen. Er ist nicht damit einverstanden, dass wir sein Gastrecht verletzt haben und kann sich selbst nach der Erklärung nicht dafür aussprechen, Verbrechern und Dieben etc. einen Zugriff von uns zu ermöglichen. Da müssen auch von uns die harten Worte gesprochen werden, dass er so nicht mehr unser Wirt sein kann, auch wenn ich ihn persönlich mochte.

Wir entscheiden uns, am Abend die Erklärung an die Bürger in der Burg zu machen, so dass wir entsprechende Anschläge machen, in denen auch Freibier angekündigt ist. Wir besprechen uns vorher, da Gannokh mir auch die Müdigkeit nehmen konnte. Svetlana versteht uns, wobei sie uns auch nochmal die Überraschung über die Nachtaktion spiegelt. Aber Gannokh und ich sind vorbereitet, denn die Wahrheit werden wir unseren Bürgern erzählen.

Tag 336 und 337 – Aufrührer Nachwehen (26. und 27. Abadius 4711 / Koord: 07.04.)

Am Abend sind ca. 200 Menschen in die Burg gekommen, die dann meinen und später Gannokhs Worten lauschen. Torfir, der Vater von einigen Töchtern und ein Worterheber von gestern gegen Akiros, traut sich, das Wort zu erheben. Seine Worte sind ehrlich, seine Frage nach der Intrige mit dem Antrag von Grigori kann ich aber beantworten und auch generell bekommen Gannokh und ich die Erklärungen für unsere Entscheidung und für unser Vorgehen in der Nacht transportiert. Ich fühle mich in meinem Element und auch ohne die Kraft der Magie fließen die Worte wie warmes Wasser aus meinem Mund, das die kühlen Körper der Anwesenden aufwärmt.

Meinem Aufruf an diesem Abend, dass es am folgenden Abend nochmals eine solche Zusammenkunft bei Freibier geben wird, ist ein schöner Erfolg. Denn rund 600 Bürger unserer Baronie kommen, denen wir dann wie gestern die Erklärungen und hier auch stärker unsere Absichten zum Ausbau und für die weitere Sicherheit der Dornmark aufzeigen können. Das kostet mich zwar 200 Goldmünzen, die ich aber gerne persönlich begleiche. Wann haben wir schon mal die Chance, zu so vielen Bürgern direkt zu sprechen – das war guter Abend.

Tag 338 bis 340 – Zu Victor's Trading Post (28. bis 30. Abadius 4711 / Koord: 07.04. bis 02.03. und zurück)

Am Morgen des 28. Abadius reiten wir Richtung Victor's Trading Post, um zu unseren Freunden aufzuschließen.

Die weitere Reise ist zügig, die Temperaturen kalt und wir erreichen den Handelsposten, in der wir auch eine Botschaft der anderen finden, dass diese weiter Richtung Restow die 2 mit Abstand verfolgen. Da ich es für eine schlechte Idee halte, nach Restow zu reisen, bleiben wir eine Nacht und reiten dann wieder zurück nach Tuskwater Rock, dieses Mal entspannter mit Weg über die Farmen und Bauernhöfe.

Tag 341 bis 347 – Zurück in Tuskwater Rock (31. Abadius bis 05. Calistril 4711 / Koord: 07.04.)

Wir treffen 2 Tage vor den anderen ein, so dass wir bereits unseren neuen Wirt Ronan kennenlernen, der mit seiner Frau Herthe das Gasthaus mit dem neuen Namen Staglords Defeat nun betreiben wird. Ein lauter rotbärtiger Mann, der dem trinken nicht abgeneigt scheint. Leider ist just vor kurzem Akiros schwer verprügelt worden, was nach Ankunft der anderen dann auch besprochen wird. Es waren 6 Bürger der Stadt, die ihm bei einem Wachrundgang aufgelauert haben. Er hat sich nicht mit Schwert gewehrt, was auch gut war, aber in Zukunft wird er mehr draußen oder mit Begleitung in der Stadt Wache schieben. Über Kasten lassen wir bekannt geben, dass dieser Vorfall eine Straftat gegen die Stadtwache ist und verfolgt wird.

Ulgan, Carax und Amos haben sonst nichts mehr groß zu berichten, denn Grigori hat sich mit seiner Frau in Olgirs Heaven untergebracht, ohne besonderen Vorkommnisse auf der weiteren Reise. Sie selbst haben noch Besorgungen in der Stadt gemacht, bevor sie wieder bei uns angekommen sind.

Tag 348 und 349 - Schwarzkappenpilze (06. und 07. Calistril 4711 / Koord: 07.04. bis 09.04 und 08.04.)

Elga

Am Morgen des 06. Calistril brechen wir auf, um die Schwarzkappenpilze für Elga zu suchen, die sich südöstlich von uns um den See befinden sollen. Carax kann uns mittlerweile für die Rast eine Art Sphere herbeizaubern, die uns vor dem Wetter schützt, wohl temperiert ist und sogar eine Sicht nach außen zulässt. Eine feine Art von ihm dies zu lernen, sehr schön.

Unsere Reise führt uns durch viel Graslandschaft, wobei uns auch Ulgan mit den Pferden wieder einen Fluss auf dem Wasser überqueren lässt. Unser Ziel ist das gegenüberliegende Ufer von Elga, wo sich angeblich diese Pilze befinden.

Wir entdecken eine Grube, die schon von weitem zu sehen und dann zu riechen ist. Denn ist blubbert warm und stinkt enorm, so dass sogar der Schnee weg ist und eine Dunstglocke die Wärme und Nässe dort hält. Die Pferde scheuen schon früh und wir gehen trotz dem Zwicken in der Nase näher. Carax zaubert, Ulgan betet, so dass wir geschützter an den Rand der Grube treten. Amos erklärt sich bereit, unten die Schwarzkappenpilze zu bergen, und Ulgan will ihn schützend begleiten. Gannokh gibt uns nach einer Parabel den Segen Erasthils, so dass es losgehen kann.

Carax und ich bleiben oben, wobei die anderen auch mit Hilfe eines Seils runterklettern und dabei dann auf dem wässrigen Untergrund förmlich schweben. Doch direkt erheben sich 2 riesige baumartige Maulwesen aus dem Wasser, auf denen einige dieser Pilze wachsen. Sie sind 6 Meter hoch und in dem Maul könnte ich direkt verschwinden. Das sieht nicht gut aus, es könnte ein Tentriculos oder so sein.

Bruin greift an, ich gebe meinen Freunden Hoffnung, aber das erste der beiden Wesen greift sich Bruin direkt in den Mund. Ulgan übergibt sich aufgrund des schlimmen Geruchs, Gannokh geht in den Nahkampf und das zweite Wesen kommt näher. Ein Feuerball von Carax hat vorher das Wesen leider nur teilweise erwischt. Nach den Attacken von Bruin im Maul und Amos davor schafft es leider der eine Tentriculos Bruin gänzlich zu verschlucken, ein Pfeil von mir senkt sich in den zweiten, aber zum Glück können 4 verzauberte Geschosse von Carax den ersten zu Fall bringen. Gannokh wird vom Maul des zweiten ergriffen, meine Worte weiter in den Ohren kann Amos das Wesen gut verletzen, wobei ich dann eilig zu dem toten Wesen mit Bruin im Inneren rutsche.

Gannokh kann sich aus dem Mund befreien, Carax schießt wieder 4 Geschosse, nur leider muss sich Ulgan weiter übergeben. Das verwundete Wesen geht nun auf Amos, kann ihn aber nur leicht verwunden, so dass seine Wut mit seinem Biss und der Klaue schwere Wunden hinterlassen. Ich mache mich an, Bruin aus dem Wesen zu holen, wobei Gannokh sich nach Amos Hilferuf für unseren Bärenfreund auch daran macht. Carax kann dann mit 4 kleinen Geschossen den zweiten erledigen, so dass Gannokh Bruin rausholt, bewußtlos, so dass ich ihn direkt heile, was auch funktioniert. Der Kampf war gefährlich, vor allem ohne die Hilfe von Ulgan, aber wir haben es geschafft.

Wir können ca. 19 Pilze ernten, was eine gute Ausbeute scheint und verlassen dann die stinkende Grube. Ulgan ist schlechtgelaunt, denn mehr als sein Magen macht ihm sein sauberes Schwert zu schaffen. Das muss Amos spüren, als er nach einem dummen Spruch einen ordentlichen Schlag fängt.

Wir reisen weiter, erkunden die Gegend, die hier meist hügelich ist. Nach der Erkundung von Carax von oben entscheiden wir uns, direkt die Pilze zur Sumpfhexe zu bringen. Dabei erkunden wir weiter die Gegend, wobei uns keine besonderen Begegnungen passieren. Nur die seltsamen Lichter über der Insel im Candlemeere erscheinen uns in der Entfernung.

Das Haus von Elga erreichen wir ohne weitere Vorkommnisse, so dass sie nach etwas Warten an ihr Gartentor kommt. Sie ist zufrieden, dass kein Besuch mehr kommt, und lädt uns dann auch in ihr Haus ein. Häßlich wie sie ist, aber vielleicht kann sie sogar etwas für den Hals von Carax tun. Für die Pilze würde sie uns tatsächlich pro Stück 90 Gold geben, so dass sich der Aufwand auch gelohnt hat. Aber wir beschließen ihr erstmal die Pilze zu überlassen und zu schenken, vor allem wenn sie Carax helfen kann. Sie gibt uns 2 Holzviolen mit, die mit Tränken von 1x Haste und 1x False Life gefüllt sind. Elga erkennt auch unsere Karte, dass es sich um die Hügelgräber östlich von Tuskwater Rock handelt. In rund 2,5 Wochen sollen wir wiederkommen - zum Vollmond im Calistril.


Karte

Greenbelt.svg

Verzeichnis