Krynt´s Logbuch – Teil 2 (02. August 2014)

Tag 4, cont. (8. Gozran 4712)

Wir erhalten 100 Goldsegel und einen Lob als Belohnung von Captain Harrigan. Mut und Tapferkeit sei das, was gebracht wird an Bord. Danach arbeite ich zusammen mit Barefoot Samms Toppin. Sie ist für eine Piratenbraut recht friedlich und liebt das Meer. Damit sie schneller in der Takelage ist, trägt sie keine Stiefel. Schlaues Weib! Gush arbeitet heute mit Shivikah, einer Mwangi Matrosin. Seine plumpen Annäherungsversuche, lässt sie aber abblitzen. Bei einer kleinen Stippvisite im Mitteldeck finde ich zwei versteckte Goldsegel, die irgendein Amateur dort vergessen hat. Allerdings lenken mich diese Reichtümer und das Gespräch mit Samms Toppin wohl von meiner Arbeit ab und ich mache ein paar Fehler. Das bringt mir drei Hiebe von Mr. Pluggs Neunschwänzigen in der Bloody Hour. Tut weh – aber ich lasse mir nichts anmerken.

Trotz oder gerade wegen der Schmerzen demütige ich nach der Rumausgabe Maheem beim Armdrücken auf Scherben, was zur Erheiterung vieler beiträgt – allerdings nicht zu Maheem. Er kann einfach nicht gegen mich gewinnen. Skandalöser Weise behauptet der Zwerg Tam Tate später, dass ich meinen Rum wegschütten würde und schwärzt mich sofort bei Mr. Scourge an. Dummerweise verrät mich eine Pfütze an Deck und ich muss 3 Humpen zur Kompensation trinken. Mr. Scourge erkennt diese trinkerische Höchstleistung an, doch wird mir schnell schlecht und das Donnerbräu schießt mir einige Zeit später in die Adern, um meine Vernunft auszuschalten. Ich beginne eine Schlägerei mit Tam, der ja schließlich an allem Schuld ist. Doch dank der Peitschenhiebe, schwanke ich sowieso schon. Meine Unvernunft lässt mich ein Messer ziehen, worauf Tam mich mit seinem Dolch ins Jenseits befördert. Ich erwache kurze Zeit später dank Van Zan in meiner Hängematte, wo ich zur Sicherheit von Tantakatan fixiert werde. Verdammt, dieser Rum!

Tag 5 (9. Gozran 4712)

Den nächsten Tag verbringe ich in der Swabbox, eine enge Holzkiste vor dem Achterdeck. Es ist verdammt eng und wird von Stunde zu Stunde heißer. Meine Knochen und Gelenke leider unter der Enge und ich gehe beinahe ein in der Hitze. Die ersten Stunden konnte ich mich mit ein paar Sea Shanties bei Laune halten, aber dazu fehlt mir bald die Kraft. Abends befreit mich die Schiffsglocke von meinem Leid, aber ich bin am Ende.

Heute bekommt Ratline Ratsburger, mein Halbling Takler Kamerad die Peitsche von Plugg für unsaubere Arbeit. Tantakatan tritt in einem von Mr. Scourge inszenierten Boxkampf gegen Owlbear an und zeigt abermals großes Talent beim Fäuste schwingen. Das hat Tan wohl nicht zum ersten Mal gemacht. Owlbear fällt und ich verdiene 6 Goldsegel durch meinen Wetteinsatz. Auch Tantakatan bekommt eine großzügige Belohnung. Es scheint nicht so oft vorzukommen, dass Owlbear verliert. Anschließend gebe ich Owlbear ein paar Krabben und falle erschöpft in meine Hängematte.

Tag 6 (10. Gozran 4712)

Ich bin wieder erholt und arbeite in der oberen Takelage. Ich klettere zwar sicher, aber leider sind einige meiner Knoten zu locker und schief, was mir das Tauende einbringt.

Gush prophezeit schlechtes Wetter und darf als Belohnung nicht nur in den Ausguck, sondern auch noch fünf Drachenzähne der Galionsfigur auswechseln. Trotz harter Welle und rutschigem Holz schafft er es im vierten Anlauf und handelt sich damit nur drei Peitschenhiebe von Scourge ein.

Am Nachmittag sichtet Gush ein Schiff, das uns entgegen kommt und Nebel zieht auf.

Abends überredet mich Tilly Bracket zum Wettsaufen, obwohl ich ihr eigentlich nur wohlwollend ihren Rum etwas auffüllt hatte. Tantakatan rettet mich unter Protest vor meinem Rum-Schicksal.

Tag 7 (11. Gozran 4712)

Tropischer Regen erwartet uns am Morgen. Das andere Schiff ist noch ca. drei Stunden entfernt. Am Mittag stellt sich heraus, dass es die Thrasher ist. Angeblich ist es Isabella Inkskins Schiff und sie setzt auch per Beiboot über nachdem sie sich von Harrigan verabschiedet hat.

Im schweren, tropischen Regen bei der Arbeit auf den Rahs des Großmasts werde ich Opfer eines gemeinen Anschlages von Slyppery Syl und Tam Tate, die mich vom Bramrah aus 50ft Höhe werfen. Ich falle durch die Takelage und schlage hart auf dem Deck auf, wo mich Van Zan wiederherstellt. Nach einem kurzen Besuch in der Bilge bei Sandara klettere ich trotzig wieder nach oben und setze die Arbeit fort. Gush freundet sich tagsüber mit dem Papagei Plugg an und bringt ihn in die Kombüse.

Am Abend spreche ich mit dem Halbling Ratline Rattsburger, der mir erzählt, wie er seine drei Finger in einem Enterkampf verlor und sich von der Beute drei Goldzähne machen ließ. Außerdem bringe ich wieder ein paar Krabben ins Mitteldeck und Owlbear belohnt mein Geschenk mit einem Lächeln.

Nachts haben wir furchteinflößenden Besuch von der Hexe Sennabar, die stur behauptet Tessa Fairwind zu sein. Sie zwingt uns mit ihrem Voodoo uns in die Hand ritzen zu lassen, woraufhin sie mit ihrer langen Zunge unser Blut kostet. Rosie, Cog, Conchobar und Sandara scheinen ihr nicht würdig zu sein und verlassen diesen Alptraum wieder. Uns faselt sie irgendetwas von einem Pakt vor - von Whalbone Pilg und der Bonewreck Isle, wo nicht nur Aaron Ivy, sondern auch unser Schicksal wartet. Ihre Prophezeiungen seien ein Geschenk für uns. Übermannt von ihrem Voodoo ziehen wir einige ihre Symbolsteine, woraufhin sie uns Male in den Körper ritzt, die uns angeblich bald helfen werden. Nur Gush nicht. Als drittes Geschenk beantwortet sie uns einige Fragen, was die Verwirrung allerdings nur noch vergrößert.

Tag 8 (12. Gozran 4712)

Wie von Gush vorhergesagt sucht ein tropischer Sturm die Wormwood am nächsten Tag heim. Alle Mann müssen in der Takelage ran. Chonchobar geht über Bord. Todesmutig und heldenhaft rette ich ihn mit einem beherzten Köpper in die haushohen Wellen vom Achterdeck und werde von Gush und Tantakatan wieder an Deck gezogen, nachdem ich einiges an Salzwasser geschluckt habe. Die Krähe zeigt währenddessen interessante, akrobatische Fähigkeiten beim Tanz AUF den Wellen.

Völlig erschöpft fallen wir alle nachts in die Kojen als sich der Sturm endlich legt.

Tag 9 (13. Gozran 4712)

Am nächsten Morgen wird ein treibendes Ruderboot mit Aufbau gesichtet. Ich werde mit meinen vier neuen Kameraden dazu auserkoren das Boot zu untersuchen. Die 9-köpfige Besatzung ist tot – die zahlreichen Riesenflöhe an Bord allerdings umso lebendiger und sprungfidel. Meine Dolche sind scharf, ich nehme die Flöhe zusammen mit Tan, Gush und Mael in die Zange und töte drei und das Muttertier unter Deck. Wir erbeuten eine Kiste mit unterschiedlichem Inhalt, die wir als Belohnung behalten dürfen. Dazu werden zwei Fässer Whisky verladen – Fischölwhisky und guter gnomischer Throatburn. Der Preis für die Prise ist allerdings die Flohkrankheit.

Danach arbeite ich zum ersten Mal im Ausguck.

Tag 10 (14. Gozran 4712)

Ich bin schwach auf den Beinen, der Flohbiss ist geschwollen (-1CON, morgen wieder ein Save) Glücklicherweise muss ich heute nur Seilarbeiten erledigen, was ein Gespräch mit der ungepflegten, einäugigen Giffer Tipps zulässt. Tantakatan verbringt den Tag in der Hängematte und wird gepflegt von Mr. Stitch. Abends spiele ich Hog Lob mit Ratline.